Ausbildung

Die Qualität unserer Arbeit verdanken wir unseren MitarbeiterInnen. Sie wollen eine Ausbildung mit Sinn machen? Kontaktieren Sie uns!

Wählen Sie einen Standort auf der Karte

Mit einer Ausbildung zur/zum Fach-/Diplom-SozialbetreuerIn Altenarbeit können Sie in allen Bereichen der SeniorInnenarbeit tätig werden. Die Begleitung von Menschen mit Demenz ist ein Ausbildungsschwerpunkt. Im Abschluss ist die Qualifikation als PflegeassistentIn gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) inkludiert. Die Ausbildung ist berufsbegleitend oder in der Tagesform möglich und dauert 2 Jahre.

Die Ausbildung zur PflegefachassistentIn ist durch Theorie und Praktikum so aufgebaut, dass das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann und die praktischen Erfahrungen das Verstehen der Theorie erleichtern. Lernen auf hohem Niveau und umfangreiche Fachkenntnisse (Pflege, Medizin, Anatomie, Ethik, Kommunikation und Gesprächsführung, Gesundheitserziehung etc.) sind Voraussetzungen, um den Anforderungen des Berufes gerecht zu werden. Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

Die Weiterbildungsangebote der Diakonie Akademien umfassen ein breites Spektrum von Lehrgängen, Seminaren und Vorträgen. Wenn Sie ehrenamtlich in der Hospizbewegung mitarbeiten möchten, können Sie die Grundschulung Hospiz absolvieren.