Information

Information hilft. Um Demenz zu verstehen, um den Alltag neu zu organisieren oder um sich einfach nur auszutauschen - die Beratungs- und Informationsangebote der Diakonie sind für Betroffene und Angehörige da.

Wählen Sie einen Standort auf der Karte

Angehörige von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung treffen sich zu Information und Erfahrungsaustausch in einer fachlich geleiteten Gruppe. Erkrankte Angehörige können bei Bedarf in dieser Zeit von geschulten Mitarbeiterinnen betreut werden.

+ Informationen, Beratung und Hilfe
+ Erfahrungsaustausch, Kontakt und Begegnungen mit anderen Betroffenen
+ Anregungen, Ermutigung, Rückhalt
+ Abstand vom Pflegealltag

In der Diakonie werden speziell auf Demenz zugeschnittene Vorträge und Schulungen für Betroffene und Angehörige angeboten. ExpertInnen bereiten die Themen entsprechend auf, sodass kein Vorwissen nötig ist und die Verständlichkeit für alle Besucher gegeben ist. Sollten im Anschluss an den Vortrag noch Fragen offen sein, steht selbstverständlich genügend Zeit für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.

Auf Anfrage gibt es auch die Möglichkeit spezielle Vorträge beispielsweise für Seniorenverbände, Pfarren oder Schulen, zu planen. Bei diesen werden die Inhalte jeweils auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.

Austausch mit anderen Betroffenen oder anderen Angehörigen helfen, die eigene Situation besser einordnen zu können. Bei Pflegestammtischen gibt es die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung praktische Tipps und Hilfe für den Pflegealltag zu bekommen.

Demenz ganzheitlich betrachten und die Menschen dort unterstützen, wo es notwendig ist. Ihnen zuhören und gemeinsam Wege für eine gute Betreuung finden.

Jeder Mensch möchte kommunizieren und sich ausdrücken. Kommunikationshilfen können unterstützen, wenn die Lautsprache eingeschränkt ist. Um wieder selbst „sprechen“ zu können, werden unterschiedliche Hilfsmittel eingesetzt – von Schautafeln mit Symbolen, über große Tastern bis hin zu elektronischen Hilfsmittel wie die Augensteuerung oder Sprachausgabegeräte.

Bei life tool gibt es Beratung zur Auswahl von Kommunikationsgeräten und deren Finanzierung.